Maligne Keimzelltumore

Hodenkrebs

Maligne Keimzelltumore werden umgangssprachlich Hodenkrebs genannt und sind die häufigsten bösartige Tumore des jungen Mannes. Der Altersgipfel liegt zwischen dem 20. und dem 45. Lebensjahr, wobei in seltenen Fällen auch 70-jährige Patienten betroffen sein können. Wenn man im Kindesalter an einen Hodenhochstand (Maldeszensus testis) litt oder ein Familienmitglied an Hodenkrebs erkrankte, hat man ein erhöhtes Risiko in Laufe des Lebens diese Art von Krebs zu erleiden.

Risikofaktoren

Symptome
Der Hodenkrebs äußert sich meist als eine schmerzlose Schwellung oder Verhärtung des Hodens und als eine damit einhergehende Spannung oder Schweregefühl im Bereich des Skrotums. Es ist aber auch häufig der Fall, dass der Hodenkrebs Einem zunächst keine Beschwerden bereitet, deswegen ist es enorm wichtig den Hoden regelmäßig selsbtständig zu untersuchen und abzutasten. Sollte man eine Vergrößerung des Hodens feststellen, muss man sich direkt an eine urologische Klinik wenden.

Therapeutischen Optionen
Neben der körperlichen Untersuchung werden ein Ultraschall des Hodens gemacht und bestimmte Tumormarker im Blut untersucht. Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss der Tumor chirurgisch entfernt werden. Die anschließende Behandlung richtet sich nach Art des Tumors, es existieren nämlich 2 Gruppen der Hodentumore: das Seminom und die Nicht-Seminome. Je nach Ausbreitung der Krebserkrankung können weitere Operationen, Chemotherapie oder Bestrahlung notwendig sein.

In unserer Klinik haben Sie die Möglichkeit jegliche Diagnostik und Therapie zu erhalten. Generell kann man von einer guten Prognose in Behandlung dieser Art Tumorerkrankung ausgehen.

Bei Problemen

einfach einen Termin in unserer Ambulanz vereinbaren!

Speziell qualifizierte Mitarbeiter:innen kümmern sich in unseren Spezialsprechstunden zu Prostata, Niere, Blase, Harninkontinenz, Kinder und Andrologie um Sie.

zu unseren Ambulanzen